Der Rabe und der Fuchs

Ein Rabe hatte einen Käse gestohlen, flog damit auf einen Baum und wollte sich dort seine Beute in Ruhe schmecken lassen. Da es aber die Art des Raben ist, beim Fressen nicht zu schweigen, hörte ein Fuchs den Raben krächzen. Er lief eilig zu ihm und begann den Raben zu loben: »Ach Rabe, was bist du für ein unglaublicher Vogel! Wenn du so schön singen kannst wie ich vermute, dann sollte man dich zum tollsten Vogel aller Zeiten küren!«

Der Rabe war über diese Worte so geschmeichelt, dass er seinen Schnabel weit aufriss. Er wollte dem schlauen Fuchs sofort etwas vorsingen. Dabei achtete er nicht auf sein Käsestücke. Es fiel ihm aus dem Schnabel und landete direkt vor dem Fuchs. Schnell fraß der Fuchs den Käse und lachte über den dummen Raben.

Bildquelle:

Birgit Zauner (Institut Medienbildung der PHDL)